What happens during a Rolfing® session?
At the beginning of each session, you will be examined briefly while standing, walking or sitting so that I can get an idea of ​​your body structure and your movement patterns. During the actual "session" you lie most of the time relaxed on a treatment couch while your hands apply pressure to certain areas of your body. This manual work is partly done while sitting or standing. The quality of the touch ranges from very gentle to deep and intense.

During and after a session, you will learn how you can replace stressful or inefficient habits, which are usually completely subconscious, with gentle and efficient movement patterns. You don't lose your old pattern spontaneously, but you get new opportunities and then you have a choice of how to use your body.

Immediately after the session, significant differences to the previous body feeling are often perceived.


How long takes a session?

A session usually lasts around 60–90 minutes. Since a Rolfing session is not about the length of the session, but about achieving a certain goal, the duration can vary slightly up or down. Rolfing is not charged per hour but per session.


How many sessions do you need?

If your goal is a short-term alleviation of ailments, you want to improve your expression and your performance in e.g. dance and sport, you want to use your body more efficiently in daily work and in your free time in posture and movement, one to three sessions are often good Results. If you are interested in long-term results, it is recommended that you do a series of around 10 sessions.


At what intervals should the meetings take place?

The intervals between the individual sessions should be around 1 to 4 weeks. This gives you / your organism enough time to process the results of the session and test them for their suitability for everyday use. Depending on the situation, other, even shorter, distances can be agreed as long as continuity is maintained.

 

Does Rolfing® hurt?

The spectrum of touch ranges from very gentle to intense. You should always have the feeling that what is happening to you is good for you. If the touch starts to get uncomfortable or painful, say it out loud. The touch can be adapted to your needs at any time.

 

Does Rolfing® help with ...?

With certain complaints of the musculoskeletal system such as back or sciatica problems, tension headaches, tension in the neck and shoulder, restricted mobility of the joints, etc. the probability is high.

The aim of Rolfing® is not primarily to eliminate symptoms, but to improve structure, posture and freedom of movement in the entire body. However, if the cause of your symptoms is at least partially due to an unfavorable structure and posture or stressful movement, then there is a good chance that your symptoms will improve with Rolfing®.

 

Will the results of a Rolfing® series be retained in the long term?

A Rolfing® series offers a great opportunity for lasting changes. How well this works in individual cases depends on the initial situation. Your age, your general condition, the condition in which your structure is, all play a role. In addition, there are a number of factors that can affect the durability of the results. How willing are you to change? Are you actively participating in the process?

In addition, after 10 sessions, your tolerance level for enduring uncomfortable tension will be much lower. Experience has shown that for this reason alone you will want to look for and adopt the most effortless, tension-free posture possible. The more often you try the "new posture" and find it pleasant and effortless, the faster your old pattern will fade.


What does a Rolfing® session cost?

The price for a session is currently € 90. A reduced rate is charged for children due to the shorter duration of the sessions.
Cases of social hardship can be taken into account.


Do health insurances pay for Rolfing®?

Only a few health insurance companies support Rolfing®. There are statutory and private health insurances that subsidize Rolfing® as a preventive measure.
Some health insurance companies have a bonus system for preventive measures.


Can I claim the costs for Rolfing® from the tax office?

Rolfing is recognized as a healing method by the tax authorities. The costs for this are therefore deductible as special expenses (if not covered by private health insurance). As the guidelines for this keep changing, please contact your tax advisor or your local tax office for more detailed information.


Is Rolfing® also suitable for children?

Rolfing® can be used on children of all ages. The series of 10 sessions (60 minutes) recommended for adults is not always suitable here, however. The sessions are usually shorter (sometimes only a few minutes for small children) and therefore of course much cheaper than for adults. Bad posture often appears more serious than it is in growing children. Sometimes they are even just a typical appearance of a certain growth phase. In order to positively support growth, especially after (orthopedically) diagnosed bad posture, growth deficits or accidents, occasional sessions over a period of several years can be helpful.


Are there cases in which Rolfing® should not be used?

It is generally advisable to consult a doctor if a disease is suspected or present. This applies to the musculoskeletal system as well as to complaints to organs. Rolfing® is not advisable for inflammatory diseases and malignant tumor diseases.

 

Cancellation of an appointment for a Rolfing® session.

Treatment agreements that are not canceled by the client 24 hours before the agreed appointment (see: §615 BGB) will be charged at a flat rate of € 60. You will receive a separate fee loss invoice for this.

Was passiert während einer Rolfing®-Sitzung?
Am Anfang jeder Sitzung werden Sie kurz im Stehen, Gehen oder im Sitzen betrachtet, damit ich mir ein ein Bild von Ihrer Körperstruktur und Ihren Bewegungsmustern machen kann. Bei der eigentlichen »Sitzung« liegen Sie die meiste Zeit entspannt auf einer Behandlungsliege, während mit den Händen gezielter Druck auf bestimmte Bereiche Ihres Körpers ausgeübt wird. Diese manuelle Arbeit erfolgt teilweise auch im Sitzen oder Stehen. Die Qualität der Berührung reicht dabei von sehr sanft bis tief und intensiv.

Während und auch nach einer Sitzung erfahren Sie, wie Sie belastende oder ineffiziente Angewohnheiten, die meist ganz unterbewusst sind, durch schonende und effiziente Bewegungsmuster ersetzen können. Ihr altes Muster verlieren Sie nicht spontan, aber Sie bekommen neue Möglichkeiten dazu und haben dann die Wahl, wie Sie Ihren Körper nutzen.

Bereits unmittelbar nach der Sitzung werden oft deutliche Unterschiede zum vorherigen Körpergefühl wahrgenommen.
 

Wie lange dauert eine Sitzung?

Eine Sitzung dauert in der Regel etwa 60–90 Minuten. Da es bei einer Rolfing-Sitzung nicht um die Länge der Sitzung, sondern um das Erreichen eines bestimmten Ziels geht, kann die Dauer geringfügig nach oben oder nach unten abweichen. Rolfing wird nicht pro Stunde sondern pro Sitzung berechnet.


Wie viele Sitzungen sind notwendig?

Wenn Ihr Ziel eine kurzfristige Linderung von Beschwerden ist, Sie Ihren Ausdruck und Ihre Performance in z.B. Tanz und Sport verbessern möchten, Ihren Körper bei der täglichen Arbeit und in der Freizeit in Haltung und Bewegung effizienter nutzen möchten, bringen eine bis drei Sitzungen oft schon gute Ergebnisse. Wenn Sie an langfristigen Resultaten interessiert sind, ist es empfehlenswert, eine Serie von etwa10 Sitzungen zu absolvieren.
 

In welchen Abständen sollten die Sitzungen stattfinden?

Die Abstände zwischen den einzelnen Sitzungen sollten etwa 1 bis 4 Wochen betragen. So haben Sie/Ihr Organismus genügend Zeit, die Ergebnisse der Sitzung zu verarbeiten und auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen. Je nach Situation können aber andere, auch kürzere, Abstände vereinbart werden, solange eine Kontinuität gewahrt bleibt.

Tut Rolfing® weh?

Das Spekturm der Berührung reicht von sehr sanft bis intensiv. Sie sollten dabei jederzeit das Gefühl haben, dass Ihnen das was mit Ihnen passiert, gut tut. Beginnt die Berührung unangenehm oder schmerzhaft zu werden, sprechen Sie es aus. Die Berührung kann jederzeit Ihren Bedürfnissen angepasst werden.

Hilft Rolfing® bei ...?

Bei bestimmten Beschwerden des Bewegungsapparates wie Rücken- oder Ischiasbeschwerden, Spannungskopfschmerzen, Spannungen in Nacken und Schulter, Bewegungseinschränkungen der Gelenke u.ä. ist die Wahrscheinlichkeit dafür groß.

Ziel des Rolfing® ist zwar nicht in erster Linie das Beheben von Symptomen, sondern die Verbesserung der Struktur, Haltung und Bewegungsfreiheit im gesamten Körper. Liegt die Ursache Ihrer Beschwerden aber zumindest zum Teil in ungünstiger Struktur und Haltung oder belastender Bewegung, dann besteht eine gute Chance, dass Ihre Beschwerden sich durch Rolfing® bessern.

Bleiben die Resultate einer Rolfing®-Serie langfristig erhalten?

Eine Rolfing®-Serie bietet eine große Chance für bleibende Veränderungen. Wie gut dies im Einzelfall gelingt, hängt von der Ausgangssituation ab. Ihr Alter, Ihr Allgemeinzustand, der Zustand, in dem sich ihre Struktur befindet, spielen eine Rolle. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Dauerhaftigkeit der Resultate beeinflussen. Wie groß ist Ihre Bereitschaft zur Veränderung? Nehmen Sie aktiv am Prozess teil?

Hinzu kommt, dass Ihre Toleranzgrenze, unangenehme Spannung zu ertragen, nach 10 Sitzungen sehr viel niedriger sein wird. Erfahrungsgemäß werden Sie schon deshalb eine möglichst mühelose, spannungsfreie Körperhaltung suchen und einnehmen wollen. Je häufiger Sie die »neue Haltung« erproben und als angenehm und mühelos empfinden, desto schneller wird Ihr altes Muster verblassen.


Was kostet eine Rolfing®-Sitzung?

Der Preis für eine Sitzung beträgt derzeit € 90. Für Kinder wird wegen der kürzeren Dauer der Sitzungen ein reduzierter Tarif berechnet.
Soziale Härtefälle können berücksichtigt werden.


Bezahlen Krankenkassen für Rolfing®?

Nur wenige Krankenkassen unterstützen Rolfing®. Es gibt gesetzliche und private Krankenkassen, die Rolfing® als präventive Maßnahme bezuschussen.
Einige Krankenkassen haben ein Bonussystem für präventive Maßnahmen.


Kann man die Kosten für Rolfing® beim Finanzamt geltend machen?

Rolfing ist bei den Finanzämtern als Heilmethode anerkannt. Die Kosten dafür sind deshalb (soweit nicht durch private Krankenversicherung abgedeckt) als Sonderausgaben absetzbar. Da sich die Richtlinien dafür immer wieder ändern, wenden Sie sich bitte für genauere Einzelheiten an Ihren Steuerberater oder ihr zuständiges Finanzamt.


Ist Rolfing® auch für Kinder geeignet?

Rolfing® kann bei Kindern jeden Alters angewendet werden. Die für Erwachsene empfehlenswerte Serie von 10 Sitzungen (60 Minuten) ist hier jedoch nicht immer geeignet. Die Sitzungen sind meist kürzer (bei Kleinkindern manchmal nur wenige Minuten) und damit natürlich auch wesentlich billiger als für Erwachsene. Bei Kindern in der Wachstumsphase erscheinen Fehlhaltungen oft gravierender als sie sind. Manchmal sind sie sogar nur eine typische Erscheinung einer bestimmten Wachstumsphase. Um das Wachstum positiv zu unterstützen, vor allem nach (orthopädisch) diagnostizierten Fehlhaltungen, Wachstumsdefiziten oder Unfällen, können gelegentliche Sitzungen über einen Zeitraum von mehreren Jahren hilfreich sein.
 

Gibt es Fälle in denen Rolfing® nicht angewendet werden sollte?  

Es ist grundsätzlich ratsam einen Arzt zu befragen, wenn eine Erkrankung vermutet wird oder vorliegt. Das gilt für den Bewegungsapparat ebenso wie für Beschwerden an Organen. Bei entzündlichen Erkrankungen und bei bösartigen Tumorerkrankungen ist von Rolfing® abzuraten.

Terminabsagen einer Rolfing®-Sitzung.  

Behandlungsvereinbarungen, die vom Klienten nicht 24 Std vor dem vereinbarten Termin abgesagt werden (siehe dazu: §615 BGB), werden pauschal mit einer Gebühr von € 60 berechnet. Sie erhalten dafür eine gesonderte Honorarausfallsrechnung.